LOGIN-DATEN VERGESSEN?

about minjo

König Mindscho

Mindscho war der erste legendäre König des Königreiches Kaffa im heutigen Äthiopien. Kaffa gilt als die Ursprungsregion des Kaffees und steht heute noch für eine einzigartige Art und Weise des Anbaus. Dieser kulturelle und historische Bezug spiegelt sich  auch in unseren Produkten und unserer Marke. Kaffee ist für uns ein Luxusgut, dass euch nicht nur einen atemberaubenden Geschmack bietet, sondern auch spannende Geschichten zu erzählen hat.

Handelsware Kaffee

Kaffee ist nach Rohöl die wichtigste Handelsware der Welt und wird von sämtlichen sozialen Schichten konsumiert und geliebt. Kaffee ist fest in unserer Kultur verankert und begleitet viele Menschen durch ihren Alltag. Ursprünglich war Kaffee jedoch nur ein Getränk für jene, die es sich auch leisten konnten es war schlichtweg ein Luxusgut bis es sich so großer Beliebtheit erfreute, dass die gesamte Gesellschaft in diesen Genuss kommen wollte. Um Kaffee ranken sich zahlreiche Geschichten und Mythen, beispielsweise über seine Anfänge im heutigen Äthiopien als ein Mönch namens Naironus Banesius im alten Abessinien ungewöhnlich lebhafte Viehherden beobachtete. Durch die wissenschaftliche Neugier des Mönches entdeckte er, das die Tiere kirschähnliche Früchte aßen aus welchen er einen Sud zubereitete. Somit war der erste Kaffee serviert und der Mönch konnte bis spät in die Nacht seinem Gebet nachgehen. In unserer westlichen Konsumgesellschaft steht Quantität leider oft über der Qualität. Die klimatischen Ereignisse der letzten Jahre haben bei vielen Menschen bereits zu einem radikalen Wandel der Konsumgewohnheiten geführt, doch bis wir einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Lebensstil etabliert haben ist es noch ein weiter Weg. Minjo soll Teil dieser neuen, umweltbewussten Lebensphilosophie sein in der bewusster Konsum im Sinne der Nachhaltigkeit eine neue Lebensweise definiert.

OBEN